24. bis 26. August 2018
Im Advent 2018
Liebe CRV-Mitglieder und liebe Freunde!
Weihnachten kommt immer so plötzlich, kommt es euch auch so vor?
Haben wir nicht erst vor wenigen Monaten bei hochsommerlichen Temperaturen ein schönes, gemeinsames Wochenende in Straßburg verlebt? Bei aller Weihnachtshektik lasst uns heute noch mal einen kleinen Rückblick auf unsere Veranstaltung nehmen.
Es sollte ja ein besonderes Treffen sein anlässlich des 25-jährigen Bestehens des CRV, und so haben wir uns besondere Mühe gegeben, ein interessantes Programm für uns zu gestalten.
Für alle, die bereits am Donnerstag, den 23.8. anreisen konnten, haben wir in dem typisch französischen Restaurant „Le Kuhn“ den Vorabend-Treff vorbereitet. Es gab eine reichliche Auswahl gutbürgerlicher, elsässischer Küche, und im Laufe des Abends trafen fast alle Teilnehmer ein und feierten die erste Wiedersehensfreude. Auch der Stationsleiter von Hertz Straßburg, Yvan Tomazelli, hatte unsere Einladung angenommen und fühlte sich sehr wohl bei Car Rental Veterans.
Am nächsten Morgen begrüßte uns ein offizieller Guide der Stadt Straßburg und begleitete uns auf unserer Busrundreise durch den Elsass. Wir fuhren bei schönem Wetter durch viele schöne Weindörfer der Region und lernten, dass der Elsass nicht nur für seine Weine wie Gewürztraminer oder Edelzwicker berühmt ist, sondern auch für sein Sauerkraut, wie die vielen ausgedehnten Kohlfelder bewiesen. Mittags machten wir noch einen Jausen-Stopp in Obernai und spazierten durch das mittelalterliche Städtchen. Am Nachmittag entließ uns der CRV-Bus nahe der Straßburger Altstadt, und in kleinen Gruppen durchstreiften wir die Altstadt mit den vielen kleinen Läden, Bistros und Cafés. Zum Abendessen versammelten sich dann alle im Restaurant Altes Zollhaus bei Bier, Wein und deftigen Sauerkrautgerichten.
Am nächsten Morgen wartete bereits wieder unser Bus am Hotel für eine interessante Stadtrundfahrt durch Straßburg. Im Anschluss machten wir noch einen geführten Stadtrundgang und lernten Einiges über die Stadt und die wechselhafte Geschichte der Region Elsass und ihrer Bewohner. Am Nachmittag erlebten wir dann mit einer langen Bootsfahrt auf der Ill einen weiteren Höhepunkt des Tages. Ausgehend vom Anleger nahe des Strasburger Münsters fuhren wir entlang der pittoresken Altstadt durch das berühmte Petite France und gewannen einen ganz neuen Blick auf diesen althistorischen Teil der Stadt. Durch Kanäle und Schleusen gelangten wir dann bis hin zum etwas auswärts gelegenen Europa-Parlament mit seinen wichtigen Institutionen und beeindruckenden, imposanten Gebäuden. Nach der Rückkehr blieb uns noch etwas Zeit zum Schlendern oder zu einem Besuch des Sraßburger Münsters, einst das höchste Gebäude der Welt.
Direkt neben dem Münster, inmitten der Altstadt, steht das Maison Kammerzell, das älteste und berühmteste Restaurant Straßburgs. Es gilt als das schönste noch erhaltene Fachwerkhaus der deutschen Spätgotik (15. Jahrhundert), und gerade hier war es uns gelungen, für den CRV-Abschlussabend einen separaten Raum im ersten Stock zu reservieren! Hier versammelten wir uns gegen 19 Uhr bei einem von Horst Raule gesponsorten Apéritif. Vom festlich geschmückten Festsaal aus hatten wir einen tollen Blick auf das geschäftige Treiben auf dem Münsterplatz.
Nach einer kurzen Ansprache unseres Alterspräsidenten Dieter Müller, begrüßte ich alle Teilnehmer und durfte das Buffet eröffnen. Später gab ich zu unserem 25-jährigen Jubiläum noch einen ausführlichen Rückblick auf die vielen, schönen Treffen ehemaliger und noch aktiver Kollegen. Ich dankte allen, die über die Jahre hinweg unseren Kollegenkreis mit ihrer Mitgliedschaft und vor allem mit ihren Teilnahmen so gestärkt und gefördert haben. Natürlich haben wir uns gemeinsam auch zurückerinnert an die lieben Freunde und Kollegen, die verstorben und nicht mehr unter uns sind. Gleichzeitig habe ich auch an alle appelliert, weiter für den CRV zu werben.
Zum Abschluss des Abends stand die Wahl für das nächste Jahrestreffen an. Für das Jahr 2019 wäre wieder einmal der Osten der Republik zu berücksichtigen, und so standen Eisenach, Erfurt und Leipzig auf dem Zettel, und dazu noch einmal Marienbad, das im letzten Jahr um eine Stimme gegen Straßburg verloren hatte. und siehe da, gewonnen hatte Marienbad! Schon mal vormerken, letztes Wochenende August 2019.
Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück gab es bei der Farewell-Party im Hotel noch ein letztes Highlight mit der von Sponsoren großzügig versorgten CRV-Tombola. Wie immer, gewann jedes einzelne Los und an den Sponsorentischen gab es noch viele Give-aways zum Mitnehmen.
Gut gelaunt verabschiedeten sich alle mit dem Versprechen auf ein Wiedersehen 2019 in Marienbad.
Euer Helmut Habenbacher
Sponsoren 2018
EUROPA-SERVICE Autovermietung Solingen
CX9 C-rent Minden
Autovermieter Journal IVR-Verlag Bedburg
Hertz Autovermietung Eschborn
Medias Reiseservice Hamburg
Merkur Autovermietung Hamburg