von Gryffindor [GFDL, CC-BY-SA-3.0 oder CC BY 2.5], vom Wikimedia Commons

Jahrestreffen 2013 in Wien

Liebe Mitglieder und Freunde!
Liebe Besucher unserer Website!

Gerne berichten wir Euch hier über unser Jahrestreffen 2013 in Wien. Einige Fotos sind im Fotoalbum dieser Website zu sehen. Die Mehrzahl der eingesandten Fotos von Teilnehmern und Gästen findet ihr hier.

Zu unserem 20-jährigen Jubiläum hatten wir endlich die Gelegenheit, ein schon länger geplan-tes Treffen in Wien zu veranstalten. Es war der Herzenswunsch unseres lieben  Christian Weber, uns alle in „seine“ Stadt einzuladen. Leider war es Christian nicht mehr vergönnt, seinen Wunsch in Erfüllung gehen zu sehen. Umso engagierter haben sich unsere österreichischen Mitglieder für ihn ins Zeug gelegt und uns ein unvergessliches Wochenende in der Kaiserstadt Wien gestaltet! Es war alles perfekt organisiert, angefangen vom Airport-Transfer und dem Top-Hotel in der Innenstadt Wiens, von den interessanten Stadtrundfahrten und geführten Spazier-gängen bis hin zu den reizvollen Abendlokalen. Zu eurer Erinnerung hier noch einmal unser Programmablauf in Kurzform:

Vorabendtreff Donnerstag, 22.8.
Erste Wiedersehensfreude in geselliger Runde im Restaurant Stadtpark Bräu, in Nähe unseres Tagungshotels Vienna Hilton. Unser Schirmherr für Wien 2013, Hans-Jürgen Rienhoff, Chef der Rienhoff Autovermietung und der Hertz International Licensee Austria stößt hier dazu und wird mit Applaus begrüßt. Helmut Habenbacher dankt Herrn Rienhoff für die großzügige Unterstützung der Veranstaltung und überreicht dem Ex-Kölner als Mitbringsel ein Six-Pack „Kölsch“ und eine CD der „Bläck Föss“.

Freitag, 23.8.
Gemeinsame Fahrt mit der U-Bahn zum  Schloß Schönbrunn. Hier wurde der Gruppe die Ehre zuteil, vom Geschäftsführer der Schloss Schönbrunn Kultur GmbH persönlich empfangen zu werden. Nach einer kurzen Einführung zur Bedeutung des geschichtsträchtigen Schlosses erlebten wir eine großartige Führung durch die Prunkräume der kulturellen Kostbarkeit Österreichs. Weiter ging es mit der U-Bahn in die Innenstadt zu den Flaniermeilen und Cafés. Hier war freie Verfügung für alle angesagt bis wir dann nachmittags gemeinsam Wiens berühmten Vergnügungspark, den Prater ansteuerten. Bevor wir uns in dem bekanntesten Prater-Restaurant Schweizer Haus der Schwelgerei an Budweiser vom Fass und gebratenen Stelzen hingaben, war es natürlich obligatorisch, aus den Kabinen des weltbekannten Riesen-rads einen Blick auf die Donau-Metropole zu genießen.

Die U-Bahn brachte uns sicher wieder bis zu unserem Hotel, wo ein Drink an der LobbyBar den Tag abrundete.

Samstag, 24.8.
Gleich nach dem Frühstück starteten wir mit dem CRV-Bus zur großen dreistündigen Stadtrundfahrt unter fachkundiger Moderation. Kleine Fotopausen und ein kurzer Spaziergang zum „Hundertwasserhaus“ lockerten die Exkursion auf. Anschließend hatten wir wieder freie Zeit zur Verfügung und bummelten in kleinen Gruppen durch die Altstadt und rund um den Stefansdom. Um 17:00 Uhr nahm uns der CRV-Bus wieder auf und brachte uns nach einem kurzen Stopp auf Wiens bekannten Aussichtspunkt, dem „Kahlenberg“, direkt zu unserem Heurigenrestaurant „Eberl“ in Grinzing. Hier fand nun unser Tages-Highlight, der CRV-Jubiläums-Abschlussabend statt. Völlig unter uns und abseits vom Tourismus fanden wir in dieser privat geführten Weinschänke ein tolles Ambiente vor. Gleich zu Beginn begrüßten wir den Junior-Chef der Rienhoff Autovermietung, Udo Rienhoff zusammen mit seinen Kollegen aus Sales und Operations, Heinz Risska und Michael Horak. CRV-Präsident Helmut Habenbacher begrüßte noch einmal offiziell alle CRV-Mitglieder und deren Begleitungen und dankte allen für die rege Teilnahme. Als Ehrengast wurde Werner Hick, langjähriger Personalchef von Hertz Deutschland, mit Beifall begrüßt. Das Buffet eröffnete unser Mitglied Kurt Bauer aus München, der zum Anlass des Meetings in seinem ehemaligen Hertz Dienst-Sakko mit goldenem Hertz-Badge erschienen war. Bei typischen Schmankerln der Grinzinger Weinschänken-Küche und kühlem, heurigen Wein wurde dann gut gelaunt über alte und neue Zeiten gefachsimpelt und geplaudert. CRV-Alterspräsident Dieter Müller erinnerte uns daran, weiterhin für Mitgliederzuwachs zu sorgen. Unter großem Beifall verkündete er mit Horst Raule, Harald Böttcher und Sabatino Russo den Beitritt von drei neuen Mitgliedern in diesem Jahr. Gerhard Meier unterhielt uns mit einigen witzigen Anekdoten seiner Dienstzeit beim Hertz-HQ in Frankfurt. Spontan kreierte daraufhin Manfred Auras einen zünftigen CRV-Schlachtruf. Jedem gelungen Vortrag folgte nun ein dreifaches „HASE! CRV!“, gemäß unserer Wurzeln Hertz, Autohansa, Selbstfahrerunion und Europcar! Doch blieb uns auch Zeit für besinnliche Momente und wir gedachten den langjährigen Mitgliedern Waldo Reimann und Ronald Millett, die leider dieses Jahr verstorben sind. Aber dann sorgte Rudi Hillmann für erfreuliche Nachrichten und gab seine frische Vermählung bekannt mit seiner allseits  beliebten   Elisabeth Pleskova. Wir ließen das Paar hochleben und die leeren Becher wieder befüllen. Dem wartenden Bus-Chauffeur rang Rudi noch eine weitere Wartestunde ab, denn es stand noch die Verteilung der Lose für die CRV-Tombola an, die wieder mit kleinen und großen Preisen unserer Sponsoren gespickt war.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich allen Sponsoren für ihre Unterstützung danken, die sie dem CRV seit vielen Jahren gewähren. So mancher Veranstaltungsteil wäre ohne ihre Hilfe nicht durchzuführen gewesen. Wir haben daher im CRV-Kalender 2014 das Monatsblatt August, unseren Tagungsmonat, den Sponsoren gewidmet.

Last but not least, gab es mit der Wahl des CRV-Veranstaltungsorts 2014 noch einen spannenden Programmteil. Zur Wahl standen die Städte Köln, Regensburg, Bremen und Essen.

Mit großer Mehrheit machte das Rennen wieder einmal eine Donaustadt,  R e g e n s b u r g  !

Sonntag, 25.8. Farewell-Party
Wie der Name schon sagt, hieß es nun, Abschied zu nehmen. In der LobbyBar & Lounge des Hotels hatten wir nach dem Frühstück einen gemütlichen Treffpunkt hergerichtet. Bei einem Gläschen Sekt versammelten wir uns in lockerer Runde und nahmen unsere gewonnenen Tombolapreise und das aktuelle Mitgliederverzeichnis entgegen. Alle bedankten sich noch einmal persönlich bei Reinhard Postl und bei Hans Stark und seiner Frau Maria für die gelungene Veranstaltung. Mit dem Versprechen, sich in Regensburg wiederzusehen traten dann alle CRV’ler gegen Mittag die Heimreise an.

Ja, liebe Mitglieder und Freunde! Auch ich möchte mich nochmals herzlich bei Reinhard und Hans bedanken. Es war gewiss nicht einfach, für eine Gruppe von über 60 Personen alles so genau zu planen, geschweige denn, alles auch so planmäßig über die Bühne zu bekommen. Das Treffen 2013 in Wien wird sich zu einem Highlight in die Chronik des CRV einreihen. Die Kaiserstadt hat halt etwas Besonderes und Kaiser Franz-Josef scheint hier noch stets präsent zu sein. Selbst Christian, Gott habe ihn selig, zitierte nur zu gerne einen Ausspruch des Kaisers:

„Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut.“

Beim Abschiednehmen im Hotel war ich ganz sicher, ihn wieder vernommen zu haben, diesen Ausspruch, und ich glaube er kam von oben. Bestimmt habt ihr ihn auch gehört……

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest, ein gutes und gesundes neues Jahr und freue mich auf ein Wiedersehen in  Regensburg am 30. und 31. August 2014!

Euer
Helmut Habenbacher
CRV-Gründer und -Präsident

Fotos ansehen