Liebe Freunde und Mitglieder von Car Rental Veterans!
Mit diesem Rückblick auf unser Jahrestreffen in Heidelberg möchte ich allen Teilnehmern noch einmal die vielen schönen Stunden in Erinnerung rufen, die wir gemeinsam verbringen konnten. Auf diesem Weg sollen aber auch die verhinderten KollegInnen erfahren, was sich auf der letzten Veranstaltung zugetragen hat und was es Neues zu berichten gab.
Vielleicht liest diesen Bericht ja auch mal eine Kollegin oder ein Kollege, die bzw. der noch nicht von
Car Rental Veterans gehört hat und gerne einmal bei einer Veranstaltung dabei sein würde. Es sollte uns alle sehr freuen, auf diese Weise wieder ein paar neue, alte Gesichter zu sehen! 🙂
Der lockere Vorabendtreff am Freitag hat sich wieder einmal als wichtiger Teil unserer Jahrestreffen erwiesen. In der Hotelbar „Pinte“ unseres Tagungshotels versammelten sich am späten Nachmittag über 50 Teilnehmer und genossen schon mal vorab die Wieder-sehensfreude mit alten Kollegen und Freunden. Der kurze Weg zum 4-Sternebett mit dem Hotellift verführte so manchen zu einem etwas längerem Klön- und Plauschabend in der Bar. Nach einem reichhaltigen „american breakfast“ am nächsten Morgen auf der Neckar-Terasse bestiegen alle gut gelaunt den CRV Shuttle-Bus, der schon am Hotel auf uns wartete und uns auch für den Rest des Tages zur Verfügung stehen sollte. In wenigen Minuten erreichten wir den Universitätsplatz in der Altstadt. Dort begrüßte uns Herr Dr. Bahls, der wahrscheinlich beste Stadtführer Heidelbergs. Er erwies sich als profunder Kenner seiner Heimatstadt mit viel Detailwissen, Herzblut und Humor. Das geschäftige Treiben in den Altstadtgassen mit den zahlreichen Lädchen, Boutiquen und Cafés kommentierte er sodann auch treffend mit dem Buchstabenmix seiner Stadt „Geldherbei“. Zum Abschluss des geschichtsträchtigen Stadtrund-gangs überraschte uns seine Frau in einem Seitengässchen mit einem kühlen Gläschen hiesigen Weißweines und frischem Laugengebäck.
Nach diesem Appetitanreger ging es dann auf eigene Faust und in kleinen Gruppen zum Mittagstisch in die umliegenden Restaurants und Studentenkneipen. Ab 14:30 Uhr gab es dann erneut Gelegenheit, Stadtführer und Rechtsanwalt Dr. Bahls zu lauschen, und zwar bei der eigens für uns arrangierten Führung durch den Schlosspark der weltberühmten Schloss-ruine. Nach dort hinauf ging es bequem mit Deutschlands ältester Standseilbahn. Wenn es auch nur zwei Stationen waren, so gönnte sich fast jeder diese kurze Fahrt und den schönen Ausblick auf die Stadt. Noch imposanter waren dann die Ausblicke direkt von der Schlossruine hinab ins Neckartal. Nach einer locker geführten Besichtigung teilte sich die Gruppe wieder auf. Der bereitgestellte Bus am Schloss brachte einen Teil der Teilnehmer wieder zurück ins Marriott-Hotel, der andere Teil vergnügte sich noch etwas in der Altstadt.
Pünktlich und vollzählig versammelten sich dann alle im Hotelfoyer, um die kurze Fahrt mit dem Shuttle-Bus zum Abschlussabend „Über den Dächern von Heidelberg“ anzutreten. Bei immer noch herrlichem Sonnenschein bot sich von dort ein großartiger Blick auf die Altstadt von Heidelberg und weit darüber hinaus. Nach dem obligatorischen Gruppen- und Treppenfoto begaben wir uns in den Speisesaal des traditionsreichen Hotel-Restaurants „Molkenkur“.
Die Eröffnung des Abschlussabends begann mit der her(t)zlichen Begrüßung unserer neuen aktiven CRV-Mitglieder David Kennedy, Harry Hagenbach und Roland Lippert. Mit Applaus wurden auch Renate Struchtemeier und Ingrid Schumann bedacht, beide erfahrene Car Rental Kolleginnen und zunächst erstmal als Gäste dabei mit Option auf späteren Beitritt.
Dann kam es zur ersten Überraschung des Abends, zumindest für unseren langjährigen CRV’ler Dieter Müller. Bereits im Frühjahr nämlich hatten unsere VdJ’s (Veteran des Jahres) Ausschau nach einem neuen Alterspräsidenten des CRV gehalten, der die Lücke des unvergessenen Gerhard Matyschik würdig füllen könnte. Und die Wahl fiel auf ihn, auf Dieter Müller aus Hamburg! Als Initiator war ich an diesem Abend besonders froh und dankbar, dass Dieter dieses Ehrenamt so spontan und ohne Vorwarnung anzunehmen bereit war. Unter dem großen Beifall aller Gäste bestätigte er uns in einem kurzen Statement die „Amtsübernahme“. Über seinen spannenden Berufsweg von der „Selbstfahrer-Union“ bis zum selbstständigen Unternehmer berichte ich Euch bei nächster Gelegenheit.
Nun war es Zeit, das Buffet endlich zu eröffnen, dies vollzog Ex-Hertz’ler der 70er Jahre und zugereister Heidelberger Hans Klöpper, der als Mitglied des Organisations-Komitee 2009 einen verdienten Applaus erhielt. Mit einem großen Hallo wurde auch Superhirn Dr. Bahls bedacht, der kurz entschlossen dem Abend beiwohnte und noch einige Anekdötchen zum Besten gab.
Das aufgebaute Rednerpult lud etliche Kollegen zu Wortmeldungen ein. So überraschte uns Gerhard Meier mit der Ehrung von Europas dienstältestem, aktiven Hertz-Kollegen, Christian Weber von Hertz International aus Wien. Den amüsanten Vortrag rundete Christian dann selber noch ab auf seine ureigene, wienerische Art. Mit Beifall nahmen wir alle zur Kenntnis, dass bei Erreichung seines baldigen Ruhestands eine der nächsten CRV-Treffen von ihm in Wien ausgerichtet werden wird. Seine österreichischen Kollegen unterhielten uns danach mit einer Dia-Show über die Hertz-Uniform im Wandel der Zeiten und Edgar Scheidthauer führte uns ein Video des letzten Treffens in Friedrichshafen vor. Ganz wichtig auch der Vortrag und Ausblick auf das bereits avisierte Jahrestreffen 2010 in Prag von Rudi Hillmann. Eine spontane Auszählung mit Gegenprobe ergab eine fast 100% ige Zustimmung zu diesem Tagungsziel. Rudi versicherte sogleich, umgehend mit den Planungsarbeiten zu beginnen.
Zum Ende der Veranstaltung wurde dann die nietenlose CRV-Tombola eröffnet. Neben vielen Preisen unserer Sponsoren waren zwei Sonderpreise hervorzuheben: ein Gemälde vom Kollegen Karl Heinz Witt und ein Wochenendgutschein vom Marriott Hotel Heidelberg.
Am Sonntagmorgen klang das Treffen bei gesponsortem Sekt und sommerlichen Temperaturen auf der Neckar-Terrasse des Hotel aus, und alle Teilnehmer versprachen sich ein Wiedersehen in Prag im kommenden Jahr.
Fotos findet ihr wieder unter www.fotos.web.de/lutzhaase oder ihr fordert die Foto-CD bei mir an. Mitglieder erhalten ab Mitte Dezember auf jeden Fall noch den CRV-Fotokalender 2010!
Ich hoffe, ich habe alle Highlights erwähnt, und falls nicht, dann gibt es nur Eines:
Selber teilnehmen und nächstes Mal dabei sein in Prag im August 2010!
Rudi war fleißig! Das Hotel ist bereits gebucht und bestätigt. Somit steht auch der Termin fest:
Wochenende 13./14./15. August 2010 mit pre- und after-Optionen! Einzelheiten folgen.
Herzliche Grüße und allen eine gute Adventszeit,
Euer Helmut Habenbacher
Gründer und Präsident von Car Rental Veterans